Unabhängige Baubegleitung für Ihren erfolgreichen Hausbau

Sie planen einen Hausbau oder den Kauf einer Immobilie? Dazu brauchen Sie unabhängige Bauberatung! Beim Verband Privater Bauherren (VPB) bieten wir Ihnen neutrale und unabhängige Beratungsdienstleistungen für Ihr Bauprojekt. Die langjährige Erfahrung und Expertise der unabhängigen Bauberater im VPB hilft Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die auf Ihren individuellen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten basieren. Kontaktieren Sie noch heute ein regionales VPB-Büro in Ihrer Nähe für eine personalisierte, neutrale Bauberatung.

Unsere Leistungen im Überblick:

1. Unabhängige Bauberatung – keine Verkaufsinteressen

Bei der Planung und Umsetzung Ihres Bauprojekts ist eine neutrale Bauberatung unverzichtbar. Im Gegensatz zu Hausverkäufern und Bauunternehmern, die Ihnen naturgemäß ein standardisiertes Objekt verkaufen wollen, vertreten wir Ihre Interessen als private Bauherren ohne Verkaufsinteressen und Interessenskonflikte. Wir bieten Ihnen im VPB-Netzwerk objektive Beratung. Die unabhängigen Sachverständigen im VPB arbeiten ausschließlich in Ihrem Interesse und vertreten Ihre Bedürfnisse. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Ihr Projekt erfolgreich abgeschlossen wird und alle Ihre Anforderungen erfüllt werden.

2. Unabhängige Prüfung von Baubeschreibungen und Hausangeboten

Die Überprüfung von Baubeschreibungen und Hausangeboten ist für Bauherren oft eine Herausforderung. Die Unterschiede zwischen den Angeboten verschiedener Hausanbieter können für Laien verwirrend sein, und es ist schwierig, den aufgerufenen Preis mit den im Angebot enthaltenen Leistung in Zusammenhang zu bringen. Angebote sind immer erst einmal unverbindliche Offerten zu Idealbedingungen! Erst wenn sie in einem Bauvertrag formuliert, präzisiert und unterschrieben sind, werden sie verbindlich. Damit Ihnen dabei keine Fehler unterlaufen und Sie wirklich das Haus bekommen, das Sie haben möchten, sollten Sie die Ihnen vorliegenden und infrage kommenden Baubeschreibungen so früh wie möglich mit unabhängigen Sachverständigen besprechen. Die neutralen Bauberater im VPB übernehmen diese unabhängige Überprüfung von Hausangeboten und Baubeschreibungen für Sie. Sie erhalten dann eine detaillierte Einschätzung und können anhand dieser als Bauherren fundierte Entscheidungen treffen.

3. Baufirmen auswählen

Zum VPB gehört ein bundesweites Netzwerk hoch qualifizierter Bauherrenberater die sich um die individuellen Bauvorhaben der VPB-Mitglieder in den einzelnen Städten und Regionen kümmern. Die Vorteile dieses Netzwerkes liegen auf der Hand: Wer vor Ort arbeitet, und das meist über Jahrzehnte, kennt sich aus – und zwar sowohl in der Firmenlandschaft als auch bei den Besonderheiten des Bauens vor Ort.  Als neutrale Baubegleiter unterstützen die Sachverständigen im VPB Sie auch bei der Suche nach qualifizierten und zuverlässigen Bauunternehmen, die zu Ihren Anforderungen passen. Durch unsere umfangreichen Branchenkenntnisse und Netzwerke können wir Ihnen dabei helfen, den richtigen Partner für Ihr persönliches Bauprojekt zu finden.

4. Unabhängige Planungskontrolle

Als erfahrene Experten unterstützen die unabhängigen Bauherrenberater im VPB-Netzwerk Sie bei der Auswahl des für Sie passenden Haustyps sowie der von Ihnen favorisierten Bauweise und Baustoffe. Dabei gehen die unabhängigen Sachverständigen stets von Ihren Anforderungen und Ihrem Budget aus und klären mit Ihnen, welches der vielfältigen Angebote auf dem Markt tatsächlich Ihren persönlichen individuellen Bedürfnissen entspricht. Am Anfang des Auswahlprozesses für ein schlüsselfertiges Objekt steht deshalb immer die individuelle Bedarfsanalyse. Daraus ergeben sich dann die Entscheidungen für ein Raumprogramm, für die Gestaltung und technische Ausstattung des zukünftigen Heims. Gemeinsam mit dem unabhängigen VPB-Experten können Sie dann Angebote nicht nur auf Vollständigkeit hin prüfen, sondern auch klären, ob und wie Sie gegebenenfalls die von der Baufirma vorgelegte Baubeschreibung nachverhandeln, damit der Bauvertrag bei Unterschrift dann auch alles enthält, was Ihnen wichtig ist. So behalten Sie als Bauherren alle Fäden in Ihrer Hand!

5. Unabhängige Baubegleitung

Die neutralen Bauberater im VPB begleiten Sie während des gesamten Bauprozesses. Sie überprüfen die Bauunterlagen und kontrollieren in Ihrem Auftrag regelmäßig und nach Ihren Bedürfnissen die Baustelle. Dabei achten sie stets auf die Einhaltung der Baubeschreibung und die technisch korrekte Ausführung der vertraglich vereinbarten Bauleistungen. Schließlich sollen Sie ja auch das bekommen, was Sie bestellt haben und wofür Sie gutes Geld bezahlen! Entdecken die Sachverständigen während der Baustellenbegehungen Probleme, Mängel oder Abweichungen vom Vereinbarten, informieren sie Sie darüber und beraten mit Ihnen, wie sich das Problem am besten lösen lässt. Die unabhängige Baubegleitung sorgt dafür, dass Ihr Bauprojekt reibungslos verläuft und Sie vor unangenehmen Überraschungen geschützt sind.

6. Abnahme und Nachbetreuung

Bis zum Abschluss des Bauprojekts und darüber hinaus stehen die VPB-Berater Ihnen zur Seite. Das beginnt mit der Vorbereitung der Bauabnahme und endet in der Regel zum Ablauf der Gewährleistungsphase fünf Jahre später.

Die Bauabnahme ist der wichtigste Rechtsakt nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags. Ab diesem Zeitpunkt müssen die Bauherren dem Unternehmer alle Mängel nachweisen. Außerdem, so warnt der VPB, gehen mit der Unterzeichnung der offiziellen Bauabnahme auch alle Gefahren und Risiken auf die Bauherren über. Das heißt, die Bauherren müssen ihr Haus nun selbst versichern – gegen Brand, Wasser- oder Sturmschäden. Außerdem wird mit der Abnahme und nach Übergabe einer prüffähigen Schlussrechnung der Werklohn fällig.

Bauherren müssen also zur Abnahme wirklich sicher sein, dass ihr Haus mängelfrei und in Ordnung ist. Deshalb überprüfen die unabhängigen Sachverständigen im VPB im Auftrag der Bauherren das Objekt kurz vor der Abgabe. Auf Wunsch begleiten die Bausachverständigen die VPB-Mitglieder auch bei der Abnahme und unterstützen sie bei der fachlichen Betreuung eventuell nötiger Nacharbeiten. Wichtig ist auch die Beobachtung des Objekts während der Gewährleistungsphase. Technische Probleme und Mängel sollten möglichst umgehend erkannt und behoben werden. Bei der Schadensanalyse wie auch bei der Nachbesserung durch die verantwortlichen Baufirmen unterstützen die unabhängigen Bauexperten die VPB-Bauherren.

Unser Team von Experten

Der Verband Privater Bauherren unterhält ein Netzwerk aus hochqualifizierten und erfahrenen Bauberatern, die über umfangreiches Fachwissen in verschiedenen Baubereichen verfügen und sich regelmäßig auf höchstem Niveau weiterbilden. Diese Kooperationspartner sind freischaffende Architekten und Ingenieure und arbeiten in ihren Büros mit Experten aller Baufachrichten zusammen. So werden Sie als Bauherren stets umfassend firmen- und produktneutral beraten und bekommen aktuelle Informationen und optimale Lösungen für Ihr Objekt. Mit dem VPB und seinem Beraternetzwerk bleiben Sie stets „Herr des Bauens“ und behalten alle Fäden Ihres Hausbaus in der Hand.

Kontaktieren Sie uns für Ihre unabhängige Baubegleitung

Werden Sie jetzt Mitglied und profitieren Sie von unserem Expertenwissen oder finden Sie Ihr nächstgelegenes Regionalbüro und nehmen Sie jetzt Kontakt auf. Die Bauberater stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Bei uns steht Ihre Zufriedenheit im Mittelpunkt. Unsere neutrale Bauberatung zielt darauf ab, Ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen und Ihnen bei jedem Schritt des Hausbaus zur Seite zu stehen.